Über mich

Persönliches:

Ich bin 1954 in Rheinhessen geboren und seit 40 Jahren verheiratet. Mit meinem Mann lebe ich im Odenwald und in Wiesbaden. Wir haben zwei leibliche Kinder und zwei Pflegekinder.

Berufliches:

Nach meinem Studienabschluss als Diplom-Sozialpädagogin (FH Wiesbaden) arbeitete ich als Honorarkraft mit Müttern und ihren Kindern in einem sozialen Brennpunkt in Wiesbaden. Wichtige Erfahrungen dieser Zeit trugen mit dazu bei, dass mein Mann und ich uns entschieden, ein Pflegekind in unsere Familie (eine leibliche Tochter hatten wir bereits) aufzunehmen. Kurz nach der Geburt unserer zweiten Tochter kam noch eine Jugendliche als Pflegekind dazu.

Nach einer fünfjährigen Familienphase übernahm ich eine Halbtagsstelle als „Hausmutter“ in einem Wohnheim für Oberstufenschüler/innen auf dem Zweiten Bildungsweg.

Eine Ausbildung als Soziotherapeutin mit Schwerpunkt Rehabilitation und Beratung lebensgefährlich und chronisch Erkrankter schloss sich an (ISBB Köln / Institut für sozialpädagogische berufliche Bildung).

TrauerWege e.V. Mainz wurde von mir mit gegründet. Dort leitete ich mehrere Jahre den Beratungsbereich.

Fortbildungen in Psychodrama bei Marc Treadwell (Moreno-Institut Schweden) erweiterten meinen Blickwinkel und meine Gestaltungsmöglichkeiten in Beratungsprozessen und in meinem privaten Leben.

Um die Jahrtausendwende entschied ich mich für eine freiberufliche Beratungstätigkeit und für eine Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin am Institut für Psychosoziale Fortbildung und Praxisberatung (IPFP) in Wiesbaden.

Seit 2008 arbeite ich als anerkannte Systemische Familientherapeutin (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie e.V. – DGSF)

Neben meiner Beratungstätigkeit bin ich seit 2012 für freie Träger in der Jugend- und Familienhilfe tätig.